Eine häufige Komplikation beim Stillen, Mastitis, ist eine Entzündung der Brust, die durch Milchstau verursacht wird. Es kann nicht infektiös oder infektiös sein. Neben einer optimalen Brustdrainage bei häufigem Stillen bedarf es bei einer Infektion einer antibiotischen Behandlung.
Was ist Mastitis?
Wer ist von Mastitis betroffen?
Mastitis betrifft bis zu 20 % der stillenden Mütter und ist eine häufige Komplikation beim Stillen. Es tritt am häufigsten in den ersten sechs Monaten des Stillens auf, wobei die ersten 6-8 Wochen am stärksten gefährdet sind. Es kann aber auch später auftreten, wenn das Stillen gut etabliert ist und alles in Ordnung zu sein scheint.
Wie äußert sich Mastitis?
Mastitis ist normalerweise einseitig: Sie betrifft nur eine Brust (im Gegensatz zu einer Brustschwellung, die am häufigsten beide betrifft). Mastitis wird durch Milchstau verursacht: Die Muttermilch wird nicht richtig evakuiert, sodass sie in der Brust stagniert. Dies führt zu einer lokalen Entzündung in den Brustdrüsen (den Fabriken, die Muttermilch produzieren) und / oder den Milchgängen (den Kanälen, die das Entweichen der Milch ermöglichen).
Entgegen der landläufigen Meinung ist eine Mastitis daher nicht unbedingt mit einer Infektion verbunden. Wenn die Entzündung jedoch anhält, kann es zu einer bakteriellen Infektion kommen. So wird zwischen nicht-infektiöser Mastitis und infektiöser Mastitis unterschieden. Der häufigste Keim, der an infektiöser Mastitis beteiligt ist, ist der Staphylococcus aureus, seltener Streptokokken oder Escherichia coli.
Was sind die Symptome einer Mastitis?
Die Entzündung äußert sich als schmerzhafter Knoten in der Brust, begleitet von einer heißen, roten und manchmal geschwollenen Stelle an der Brust, Schmerzen und Hitzegefühl. Die Milchproduktion kann in der betroffenen Brust abnehmen, da lokale Entzündungen und Ödeme die Funktion der milchsekretierenden Zellen beeinträchtigen.
Das Baby kann auch zögern, an der betroffenen Brust zu saugen, da Muttermilch aufgrund des entzündlichen Phänomens etwas salziger als gewöhnlich schmecken kann.
Was sind die Ursachen von Mastitis?
Ursachen von Mastitis
Alles, was den Milchfluss verhindert, kann zu Milchstau und damit zu Mastitis führen. In der Praxis deckt dies eine Vielzahl von Situationen ab:
Schlechte Verriegelung
Es verursacht eine ineffiziente Absaugung. Dieses Saugproblem kann verschiedene Ursachen haben: eine schlechte Position des Babys an der Brust, ein zu kurzes Zungenbändchen, die Verwendung von Silikon-Nippelspitzen (die das Saugen weniger effektiv machen).
Weniger häufige Fütterungen
die eine zu lange Stillpause induzieren, zum Beispiel durch Stillstreik des Babys, durchschlafenes Baby, Rückkehr zur Arbeit, zu schnelles Abstillen, Schnuller und/oder Flasche verwenden.
Starke Milchproduktion
Es erschwert dann eine effektive Drainage der Brust.
Eine Barriere
Der gute Milchfluss (zum Beispiel durch einen zu engen BH). Verstopfte Milchgänge oder Milchstau können zu Mastitis führen, wenn sie nicht richtig mit einer effektiven Drainage behandelt werden.
Welche Elemente begünstigen das Auftreten von Mastitis?
Andere Elemente, ohne die direkte Ursache der Mastitis zu sein, können einen günstigen Grund für ihr Auftreten darstellen:
- eine große Müdigkeit der Mutter, ein Stresszustand oder eine erhebliche Angst;
- eine unausgewogene Ernährung;
- das Vorhandensein von Spalten, dem Tor zu Bakterien;
- bestimmte mütterliche Erkrankungen wie Diabetes oder Anämie;
- antibiotische Behandlung;
- eine Hefe-Infektion;
- eine Vorgeschichte von Brustschwellung, Mastitis, verstopften Milchgängen.
Wann sollte man bei Mastitis konsultieren?
Einige Symptome deuten auf eine Infektion hin:
- Fieber ;
- starke Müdigkeit, Schüttelfrost, Gliederschmerzen (wie in einem grippeähnlichen Zustand);
- Übelkeit (mit oder ohne Erbrechen);
- ein "Schrank" auf der sehr roten, heißen und schmerzenden Brust.
Sie sollten dann so schnell wie möglich Ihren Arzt oder Ihre Hebamme aufsuchen, um die Infektion zu behandeln.
Wie behandelt man Mastitis?
Lassen Sie uns zunächst feststellen, dass Mastitis in keiner Weise das Aufhören des Stillens bedeutet, ganz im Gegenteil, da ihre Behandlung teilweise durch Entleerung der Brust durch häufiges Stillen erfolgt, wenn die Schmerzen es jedoch zulassen. Die Milch ist nicht infiziert und das Fieber hat keinen Einfluss auf ihre Zusammensetzung. Das Baby läuft daher nicht Gefahr, die Muttermilch zu trinken.
Zwei Arten von Mastitis
Dann ist es wichtig, zwei Szenarien zu unterscheiden.
Anfänger Mastitis
Bei einer beginnenden Mastitis (Symptome, die vor weniger als 12 Stunden aufgetreten sind), ohne Anzeichen einer Infektion (kein Fieber oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes, nur leichte Entzündung) wird die Brustdrainage vorrangig behandelt, um die Brust zu entleeren die milchige Stase. Und dafür bleibt das Baby am effektivsten, wenn es sehr häufig gestillt wird, indem Sie diese Vorsichtsmaßnahmen beachten:
- Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Position für einen guten Riegel und ein effektives Saugen haben. Bestimmte Stillpositionen, wie das Biologische Nurturing oder die umgekehrte Madonna, sind besonders effektiv, um die Brust richtig zu entleeren. Zögern Sie nicht, einen Laktationsberater (IBCLC-zugelassen) hinzuzuziehen, um Hilfe für eine optimale Stillung zu erhalten;
- Stillen Sie sehr häufig, nach Bedarf und ohne zeitliche Begrenzung;
- Um das Entleeren des angeschwollenen Teils der Brust zu erleichtern, legen Sie das Baby während des Fütterns so hin, dass es mit dem Kinn auf dem roten Bereich der Brust ruht. Eine andere Lösung: diesen Bereich mit dem Finger von der Außenseite der Brust zur Brustwarze massieren;
- um das Entleeren der Brust zu beenden, ggf. durch manuelles Abpumpen der Milch oder mit einer Milchpumpe ergänzen (achten Sie auf einen sanften Saugmodus)
Gleichzeitig braucht die Mutter Ruhe, da der Ermüdungsfaktor eine große Rolle bei der Entstehung und Auflösung der Mastitis spielt. Zur Schmerzlinderung können mit dem Stillen verträgliche entzündungshemmende Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen) verschrieben werden.
Schwere Mastitis
Sind die Symptome von vornherein schwerwiegend mit Infektionszeichen (Fieber, Verschlechterung des Allgemeinbefindens), gehen sie mit tiefen Rissen einher, bestehen sie nach 24 Stunden optimaler Drainage oder sind beide Brüste betroffen, ist eine antibiotische Behandlung notwendig um die Infektion zu behandeln.
Wenn sie nicht behandelt wird, kann es tatsächlich zu einem Brustabszess (einer lokalisierten Ansammlung von Eiter in der Brust) kommen. In der Regel ist es nicht erforderlich, die Muttermilch testen zu lassen, um den verursachenden Keim zu finden. Zur Behandlung des Spektrums der am häufigsten belasteten Keime können verschiedene Antibiotika eingesetzt werden (Kombination Amoxicillin / Clavulanat, Cloxacillin, Oxacillin, Cefazolin, Cefalexin, Cefadroxil, Clindamycin).
Wird die Mastitis durch den Methicillin-resistenten Keim Staphylococcus aureus (MRSA) verursacht, werden mehrere Antibiotika benötigt. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, werden andere Antibiotika verschrieben. Diese Antibiotika sind sicher für das Baby und mit dem weiteren Stillen kompatibel.
Es wird sogar dringend empfohlen, es für eine gute Entwässerung der Milch fortzusetzen. Das Baby profitiert somit weiterhin von den ernährungsphysiologischen Vorteilen der Milch, insbesondere für das Immunsystem. Es ist wichtig, die Behandlung für die angegebene Dauer (in der Regel 7 bis 14 Tage) einzunehmen, auch wenn die Besserung schnell eintritt.
In einigen Fällen kann eine erneute Beratung und Laboranalysen erforderlich sein:
- wenn eine vorherige antibiotische Behandlung keine Wirkung gezeigt hat;
- bei wiederkehrender Mastitis.
Dann müssen Bakterienresistenzen, ein Abszess oder ein anderes Brustproblem ausgeschlossen werden.
Wie behandelt man Mastitis natürlich?
Neben einer optimalen Brustdrainage durch häufiges Stillen und wenn keine ernsthaften Anzeichen einer Infektion vorliegen, können bestimmte Naturheilmittel zur Schmerzlinderung eingesetzt werden:
- eine manuelle, sanfte, kreisförmige Brustmassage mit der Handfläche auf der betroffenen Stelle durchführen;
- Warme Kompressen vor und sogar während des Fütterns auftragen, um den Auswurfreflex zu erleichtern, dann kalte Kompressen außerhalb des Fütterns, um Schmerzen zu lindern.
Mastitis: Probiotika im Test
Verschiedene Studien haben die Wirksamkeit von Probiotika, insbesondere der Stämme Lactobacillus salivarius CECT5713 und Lactobacillus gasseri CECT5714, bei der Behandlung und auch bei der Vorbeugung von Mastitis gezeigt.
Mastitis könnte in der Tat einen Zusammenhang mit einem Ungleichgewicht der Brustmikrobiota haben, insbesondere wenn sie zu Rezidiven neigen. Allein oder in Kombination mit einer antibiotischen Therapie würde eine dreiwöchige antibiotische Behandlung zu einer besseren Auflösung der Symptome und einem geringeren Rezidivrisiko beitragen.
Wie kann man Mastitis verhindern?
Ein gutes Stillen und Stillen nach Bedarf sind die beiden wesentlichen Punkte, um eine Mastitis zu vermeiden und das Stillen im Allgemeinen so gut wie möglich zu gestalten. Wenn eine Fehlstellung die Ursache für unwirksames Saugen und/oder Spalten ist, sollte diese nach Möglichkeit mit Hilfe einer Laktationsfachkraft korrigiert werden. Wenn das Vorhandensein eines Zungenbändchens beim Baby die Ursache für das schlechte Saugen ist, kann ein Zungenbändchen in Betracht gezogen werden.
Ruhe und eine ausgewogene Ernährung sind ebenfalls wichtig für eine gute Verfassung einer Mutter. Trotzdem kann trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen Mastitis auftreten.